Sekt- und Weingut

 

 Ökologischer Weinbau

 Harald Fath, Speyerer Str. 19, 76829 Landau-Dammheim

Tel. 06341-54631, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Home: www.weingut-fath.de

Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung:  0177 80 54631

 

Neue Wege im Weingut Harald Fath

Der Klimawandel und das Artensterben bewegte uns dazu, unsere Arbeit im Weingut neu zu überdenken.

Nachhaltigkeit und Erhalten der Artenvielfalt waren dabei ein wichtiges Thema. Auch das Ausbrechen aus der Monokultur im Weinbau war uns dabei genauso wichtig wie die Neupflanzung von pilzresistenten Weinsorten.

Wir kamen zu dem Entschluss, dass wir zu Gunsten unserer Umwelt die Art der Bewirtschaftung unserer Flächen sowie den Ausbau unserer Weine auf „biologisch“ umstellen werden.

Nach intensiven Recherchen und Gesprächen mit Fachleuten der Weinbauschule haben wir ab 1.9.2017 mit der Umstellung zum biologischen Weinbau begonnen.

Wichtigste Maßnahme war, unsere Weinberge nach den biologischen Auflagen zu bewirtschaften. Das heißt, wir dürfen Unkraut nur noch mechanisch bekämpfen und Pflanzenschutz nur noch mit natürlich vorkommenden Mitteln durchführen. Besonders im Bereich des Pflanzenschutzes gibt es sehr strenge Vorschriften. Auch für die Düngung dürfen wir keine chemischen Mittel verwenden. So bringen wir Pferdemist in unsere Weinberge aus. Auch säen wir verschiedene Kleearten (Legominosen) zwischen die Weinbergszeilen, die den Stickstoff aus der Luft aufnehmen. Nachdem der Klee gemulcht und in den Boden eingearbeitet wurde, wird Stickstoff wieder abgegeben und kann nun  von den Reben aufgenommen werden.

Alle Maßnahmen, die wir in unseren Weinbergen vornehmen, müssen wir ganz genau dokumentieren.

Da wir den Weinanbau als Teil der gesamten Natur sehen, haben wir diverse Blühstreifen um unsere Weinberge angelegt, die den Großteil des Jahres Lebensraum für verschiedene Insekten und Niederwild bieten. Dies ist eine Möglichkeit, um der Monokultur Wein entgegenzuwirken. Dies hat für uns zur Folge, dass wir bei der Handarbeit im Weinberg nie wirklich allein sind, denn um uns herum summt und brummt es immer. Und dies hört und fühlt sich wirklich gut an.

Nach diesen drei Jahren, die die Umstellung gedauert hat, und einer weiteren Prüfung, wurde unser Weingut am 1.9.2020 zertifiziert und mit dem EU-Biosiegel ausgezeichnet.

Was bedeutet das  EU-Biosiegel:

Nach dieser Zertifizierung dürfen wir nun auch unsere Kellerwirtschaft biologisch durchführen. Das heißt, dass die verwendeten Weinbehandlungsmittel für den Ausbau unserer Weine nur biologisch-kontrollierten Ursprungs sein dürfen. Auch diese Vorgehensweisen müssen von uns genau dokumentiert werden, denn auch hier findet jedes Jahr eine strenge Kontrolle statt.

Und schließlich dürfen wir unsere Weine nach dem Abfüllen auf den Weinflaschen mit dem EU-Biosiegel kennzeichnen.

Es waren lange und reifliche Überlegungen, die uns im Vorfeld keine Ruhe ließen. Überzeugung und Bedenken wechselten sich in Gedanken ab. Doch schließlich war uns klar, dass auch wir, als kleines Familien-Weingut, einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Und somit verließen wir nach ca. 30 Jahren im konventionellen Weinanbau bekannte und manchmal auch eingefahrene Wege und machten uns auf, uns neue Methoden und Handlungsweisen anzueignen. Und wenn wir nun auf die letzten drei Jahre zurückblicken, so können wir mit Überzeugung sagen, dass wir diesen Schritt der Umstellung nicht bereut haben. Schließlich haben wir schon immer gern über den Tellerrand hinausgeschaut und waren immer offen für neue, manchmal auch ungewisse Wege. Wege, die es wert waren, dass wir sie eingeschlagen haben.

Familie Harald Fath

 Bildunterschrift:

Das sind wir – Familie Harald Fath  -  Viele helfende Hände, jeder auf seine Art